Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Girls´Day 2025 in den Stuttgarter Bädern

Eine Mädchengruppe, die am Girls‘ Day 2025 im Hallenbad Sonnenberg teilgenommen hat. © Stuttgarter Bäder

Als Tinkerbell im Nimmerland unter dem Hallenbad Sonnenberg

18 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren folgten am 3. April 2025 im Rahmen des Girls‘ Day 2025 dem Aufruf den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe abseits der Wasseraufsicht kennenzulernen. Das Angebot der Stuttgarter Bäder unter dem Motto „Entdecke das Nimmerland unter dem Hallenbad“ traf auf große Beliebtheit und war innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Begleitet auf ihrer Entdeckungsreise wurden die Teilnehmerinnen von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres vertreten durch Peter-Luis Pan und den Elfen Adrian, Arik und Mahksum.

An mehreren Stationen gab es Neues zu entdecken. Ein Marmorkiesbehälter konnte geöffnet, neu befüllt und wieder an den Aufbereitungskreislauf angeschlossen werden. Im Wärme-Rad konnten sich die neugierigen Tinkerbells die Haarpracht durchpusten lassen und natürlich durfte ein Rundgang durch die Technik mit all den Pumpen, Leitungen und Aggregaten nicht fehlen. Interessant war hier ein Unterwasserfenster mit Blick in eines der Schwimmbecken.

Auch oberhalb der Wasseroberfläche gab es viel auszuprobieren. Wasserproben wurden gezogen und analysiert, die Reinigungsmaschine und der Unterwassersauger durften bedient werden und anschließend warteten die Badeenten darauf gerettet zu werden. Auch der Erste Hilfe-Schrank wurde geplündert und einige wagten sich sogar an die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Zur Stärkung gab es Pizza in der Mittagspause und anschließend durften die Tinkerbells noch selbst das Badewasser genießen und sich austoben. Wer noch Atem hatte war beim Anfängerschwimmunterreicht dabei. Zum Abschluss gab es noch eine Präsenttasche und ein paar Erinnerungsfotos zum Download.